Ihre digitale Gesundheitsreise
mit den TI-Lösungen von RISE
Ihre digitale Gesundheitsreise
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Frau Müller erhält eine Push-Benachrichtigung ihrer Krankenversicherung über die elektronische Patientenakte (RISE ePA): „Jetzt Herz-Kreislauf-Check sichern – empfohlen für Sie. Mehr erfahren & Termin vereinbaren!"
Um auf ihre elektronische Patientenakte zuzugreifen, muss sich Frau Müller mittels der digitalen GesundheitsID (RISE ID) authentifizieren. Nun erhält sie Einsicht in ihre Daten und weitere Informationen zum Herz-Kreislauf-Check.
Frau Müller vereinbart bequem über den TIM-Chatbot ihres Hausarztes einen Termin. Über den Chatbot der Praxis kann Frau Müller ihre Termine buchen, stornieren und verschieben.
Über die Praxisverwaltungssoftware kann der Hausarzt sicher und direkt mittels des RISE TI-Gateways auf alle relevanten Informationen von Frau Müller zugreifen, ohne einen Konnektor vor Ort zu benötigen. Dadurch bleiben Gesundheitsdaten besonders geschützt, während der Hausarzt dennoch alle erforderlichen Informationen erhält, um eine fundierte Einschätzung abzugeben.
Der Hausarzt empfiehlt Frau Müller eine weiterführende Untersuchung bei einer Kardiologin. Er sendet alle relevanten Informationen zu den bisherigen Untersuchungen per RISE KIM (Kommunikation im Medizinwesen) an die Fachärztin. Dank dieser Übermittlung ist die Kardiologin bereits bestens informiert, als Frau Müller ihre Praxis aufsucht.
Nach der Untersuchung stellt die Kardiologin ein E-Rezept direkt über ihr Praxisystem aus, das mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbunden ist. Das Rezept wird sicher digital übermittelt und Frau Müller kann es in ihrer ePA-App einsehen und eine Apotheke auswählen – entweder zur Abholung oder Lieferung nach Hause.
Durch den RISE Highspeed-Konnektor im Rechenzentrum des Krankenhauses greift der Arzt direkt über sein Krankenhausinformationssystem auf die gesicherten Daten von Frau Müller in der Telematikinfrastruktur (TI) zu. Er erhält alle Informationen zu den vorherigen Untersuchungen und kann direkt das MRT durchführen, ohne weitere Voruntersuchungen zu machen.
Die Krankenversicherung von Frau Müller hat für ihre ePA-App den Vorsorgemanager von RISE ePA+ aktiviert. So wird Frau Müller künftig an wichtige Vorsorgeuntersuchungen erinnert und erhält individuelle Empfehlungen zur Förderung ihrer Gesundheit.
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und erfahren Sie, wie unsere Telematiklösungen Ihre Prozesse optimieren können.